Veröffentlicht Tue, 18 Jun 2013 19:00:10 GMT von Andreas Mayrhofer Tega Technologie für Gebäudeausstattung GmbH
Ich versuche gerade einen Datentausch des Statikprogrammes DLUBAL RSTAB 8 an Graitec Advance Steel 2013 zu bewerkstelligen.
Leider schmeißt er mir hier immer einen Fehler entgegen. Eure Beispiel ZIP die ich heruntergeladen habe funktioniert einwandfrei. Hier konnte ich alle *.stp Dateien importieren. Leider bei der von mir erstellten Datei von RSTAB nicht. Gibt es hier eine Dokumentation wie ich dies bewerkstelligen kann? Auch umgekehrt ist es mir noch nicht gelungen.
Ich bin mir leider auch nicht sicher ob ich hier bei DLUBAL einen Fehler mache. Zumindest habe ich es wie auf der Homepage von Dlubal beschrieben ausgeführt.

mit freundlichen Grüßen

Andreas Mayrhofer
Veröffentlicht Wed, 19 Jun 2013 08:45:48 GMT von

Sehr geehrter Herr Mayrhofer,

 

die Ursache dafür kann in zwei verschiedenen Punkten liegen:

1. Mit der Version RSTAB 8 hat die Firma DLUBAL bei der Ausgabe der PSS-Datei etwas verändert. Dies wurde aber bereits mit der Firma DLUBAL besprochen und eigentlich hatte ich die Aussage bekommen, dass der PSS-Export entsprechend den Vorgaben des DStV in RSTAB 8 wieder implementiert wird. In frühreren RSTAB-Versionen hat es ja auch immer funktioniert. Bitte wenden Sie sich deshalb an den DLUBAL-Support.

2. Beim Import in Advance Steel sollte im Importmenü der Haken für die Checkbox bei  "Statik" gesetzt werden (siehe Anhang).

Mit freundlichen Grüßen

Udo Hädicke

Angehängte Datei: 001_5.jpg

Veröffentlicht Wed, 19 Jun 2013 13:49:41 GMT von

Mittlerweile ist es mir gelungen die stp Datei über die PSS Schnittstelle zu laden. Advance Steel gibt mir auch eine Meldung, dass das PSS Modell erfolgreich aufgebaut worden ist. Nur sehe ich kein Modell. Weder Träger noch sonstige Teile. Die Positionierung funktioniert! Also irgendwo war die Datenübergabe erfolgreich, aber wie gesagt sehe ich nichts und Listen bzw. Pläne lassen sich auch nicht ableiten. Auch die Dateigröße der dwg ist viel zu klein (meiner Erfahrung nach) für eine ganze Stahlhalle.
(Ich werde auch die Dlubal Hotline kontaktieren, weil mir schon ein Fehler in der Formatierung Übergabedatei aufgefallen ist)

Veröffentlicht Wed, 19 Jun 2013 13:50:57 GMT von

Hallo,

hängen Sie die Dlubal-Export Datei doch mal hier an oder senden sie per mail an support.germany@graitec.com. Den zweiten Punkt meines ersten EIntrages haben Sie beachtet?

 

Viele Grüße

Udo Hädicke

Veröffentlicht Thu, 20 Jun 2013 08:40:33 GMT von Andreas Mayrhofer Tega Technologie für Gebäudeausstattung GmbH

Fehler lag in der Dlubal RSTAB Version 8.01.0019. Wurde bei der (aktuellen) neuen Verion 8.01.0055 behoben und funktioniert.

Sie müssen angemeldet sein, um Beträge posten zu können.

GRAITEC Services
Training
Consulting
Kundenservice
Kostenlose Testversionen
GRAITEC Produkte
Advance Design
Advance Workshop
Advance BIM Designers
PowerPack for Revit®
PowerPack for Advance Steel
Autodesk Produkte
Collections
Subscriptions
Cloud services
Advance Steel
Revit®
Autocad®

GRAITEC GROUP 2018 | WE'VE UPDATED OUR PRIVACY NOTICE - Click here to find out more about how we collect, store and handle your personal data and your rights.